Eckdaten – Nominierungen

Bettina Isabel Zech

Spielalter: 30-40 Jahre

Größe: 1,60 cm
Gewicht: 54 kg
Figur: normal
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Braun/Grün
Schuhgröße: 37
Kleidergröße: S/36
Führerschein: Klasse 3

Besonderes:

Ich habe in Kalifornien gelebt und bin dort zur Schule gegangen (Dunn School, Los Olivos). Mein Englisch ist daher nahezu fließend.

Ich male und fotografiere und engagiere auch Fotografen für Projekte bei denen ich selbst mit im Bild sein will. Mein Zombie-Shooting „Morbide“ ist so ein Projekt. Eines der Bilder war 2015 im Louvre in Paris in der Sonderausstellung „Exposure Award“ zu sehen und wurde im zugehörigen Buch „Dreamers Collection“ veröffentlicht.

Wohnmöglichkeiten:

Deutschland: München, Frankfurt/Main, Regensburg, Augsburg, Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim, Darmstadt, Limburg
Ausland: Wien, London, Faroer Inseln, Los Angeles, Santa Barbara, San Francisco, New York

Ausbildung/Studium

2001 Abitur
2005 Schauspielschule ISSA, München
2013 FernUniversität Hagen, Bachelor of Arts (BA) – Kulturwissenschaften

Sprachen:

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend wegen Schulzeit in den USA)
Französisch (Schul-Niveau)

Dialekte:

Hochdeutsch, Hessisch (fließend) u.a.

Sportarten:

Schwimmen, Aikido, Bühnen-Stockkampf, Bühnen-Fechten, Reiten (auch Western), Judo (grüner Gürtel), Karate (grüner Gürtel), Joggen, Klettern, Fahrradfahren, Aerobic, Rollerblading

Tanz:

Step, Jazz, Streetdance

Gesangsstimme:

Sopran/Mezzo-Sopran

Sprecherstimme:

Ich bin vielseitig einsetzbar. Im Synchron-Bereich liegen mir sowohl sehr feine Spielweisen, als auch eine Bandbreite von Chargen. Von zart und lieblich bis derb decke ich einiges ab. Ich spreche auch im Voice-Over-Bereich (Dokumentationen), für Hörspiele, bespreche Audioguides und bin auch für Hörbücher einsetzbar.

Workshops und Intensivkurse:

Intensivkurs: Theater-Summerschool Standford, Palo Alto, USA (1997)
Improvisations Workshop, Santa Barbara, USA (1999)
Synchron Workshop bei Michael Schwarzmeier, München (2003)
Irischer Steptanz, Galway, Irland (1999)
Diverse ausbildungsergänzende Schauspielworkshops (2004-2007)

Nominierungen

2013 Nominierung in der Kategorie „Beste Sprecherin in einer Hörspielserie“ beim „Ohrkanus 2013“
2012 Nominierung in der Kategorie „Beste Sprecherin in einer Hörspielserie“ beim „Ohrkanus 2012“
2010 Nominierung in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin in einer Hörspielserie“ beim „Hörspiel-Award 2010“