Über mich

Gute Geschichten und Filme haben mich schon immer fasziniert. Selbst in andere Charaktere zu schlüpfen und Geschichten auf lebendige Weise zu erzählen lag für mich deshalb nah. Ich wollte schon als kleines Kind Teil dieser Welt sein. Gerade im Bereich Synchron und Hörspiel habe ich an vielen spannenden Projekten mitgewirkt. Egal in welches Synchronstudio man geht, man trifft immer nette Leute. Tolle Arbeit, tolle Kollegen!
Außerdem liebe ich Comedy und bin diesbezüglich auch selbst aktiv.
Ich schreibe gerne eigene Geschichten und Comedy-Scripts. Auch beruflich habe ich in meinen journalistischen Arbeitsfeldern (ca:st – Das Schauspielermagazin / Swarovski 1895) in der Vergangenheit und heute noch gelegentlich Artikel, Berichte und Übersetzungen geschrieben und Interviews geführt. Ich schreibe schon immer die Texte für meine Songs, nehme aber auch Aufträge diesbezüglich an. Ich habe bereits für Sony geschrieben. Ich singe auch Hintergrundstimmen ein und natürlich singe ich auch, wenn es eine Rolle im Synchron oder Hörspiel tut selbst. Bei den Hörspielproduktionen „Dragonbound“ (Europa) und „Tech Noir“ (Schallfilm) habe ich außerdem auch am Sound-Design mitgewirkt.

Auch gemeinsam mit meiner Freundin, der Allround-Künstlerin Mascha Müller, habe ich einige Songs produziert. Sie hat mich außerdem dazu inspiriert teilweise in die Fußstapfen meiner Mutter zu treten, die seit 1992 viele moderne Kunstwerke geschaffen und ausgestellt hat.
Ich selbst habe ein Faible für farbenfrohe, mystische und morbide Themen, die sich irgendwo zwischen Gegenständlichem und Abstraktem einpendeln. Ich male mit Acrylfarben, verfremde Fotos am Computer und fotografiere seit meinem 13. Lebensjahr zerfallene Häuser und seit meinen frühen 20ern zusätzlich verlassene Hotels und Industrieanlagen.

Ich engagiere auch Fotografen wie Mascha Müller und Mila Pairan für Fotoprojekte bei denen ich selbst mit auf dem Foto sein möchte. Mein Zombie-Shooting „Morbide“ ist sowohl eines meiner Kunstprojekte als auch ein Schauspiel-Shooting. Eines der Bilder war 2015 im Louvre in Paris in der Sonderausstellung „Exposure Award“ zu sehen und wurde im zugehörigen Buch „Dreamers Collection“ veröffentlicht.

Neben der Schauspielerei habe ich ein Fernstudium an der Fern Universität Hagen absolviert und meine Abschlussarbeit über verschiedene Lebenswelten und Einrichtungsstile und deren Entwicklungen geschrieben:
„Die Küche in der Relation zu anderen Räumen in den verschiedenen Gesellschaftsschichten zur Zeit der Hochindustrialisierung. Eine soziologische Analyse“.
Die Unterschiede zwischen Kulturen, verschiedene Lebensweisen und die Themen Einrichtung und Architektur interessieren mich schon sehr lange.

Gesunde vegetarische bzw. vegane Ernährung und Sport gehören zu meinem Leben, genau wie das Interesse und der Einsatz bezüglich der unbequemeren Themen wie der Ausbeutung von Mensch und Tier und Mobbing etc. Politisch gehöre ich ganz eindeutig zur rationalen Mitte. Mein persönlicher Fokus liegt auf den Tierrechten, da Tiere keine eigene Stimme haben und besonders unschuldig sind. Ich bin mir meiner eigenen Verantwortung bewusst und versuche meinen Konsum und mein Verhalten generell entsprechend rücksichtsvoll zu gestalten.

Ich bin Gründungsmitglied von Soko Tierschutz!

Ich liebe es Eindrücke in der Natur aufzusaugen, was ich meinem Vater zu verdanken habe, der mich schon früh mit zum Felsenmeer oder auf dem Fahrrad in den Wald mit zu den Wildschweinen genommen hat. Ich liebe Tiere, das Reisen, Fahrradfahren und natürlich meinen fantastischen Freundeskreis. Ich würde gerne die ganze Welt bereisen. Und obwohl ich das satte Grün Deutschlands vermissen würde, fühle ich mich auch in Kalifornien zuhause seit ich dort für eine Weile gelebt habe und würde gerne wieder hinziehen. Aber auch Rom und ganz Connecticut haben es mir angetan.
Lebensqualität heißt für mich: Freunde, Katzen, Natur, leckeres Essen, gute Filme, Musik, Kunst, ein Fahrrad, eine Prise Nostalgie, ein Quäntchen Philosophie, eine große Portion Leichtigkeit und natürlich ein breites Spektrum an Humor!